Immune System Regulation AB kündigt Sars an

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Aug 06, 2023

Immune System Regulation AB kündigt Sars an

Das präklinische SARS-CoV-2-Impfstoff-Kooperationsprojekt zwischen ISR (Immune System Regulation AB) und Professor Ali Mirazimi, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Labormedizin, Karolinska

Das präklinische SARS-CoV-2-Impfstoff-Kooperationsprojekt zwischen ISR (Immune System Regulation AB) und Professor Ali Mirazimi, außerordentlicher Professor an der Abteilung für Labormedizin des Karolinska Institutet, wurde jetzt in der Zeitschrift Vaccine veröffentlicht. Das Schleimhautimmunsystem ist der größte Bestandteil des gesamten Immunsystems und hat sich entwickelt, um Schutz an den Hauptstellen der Infektionsgefahr zu bieten: den Schleimhäuten. Da SARS-CoV-2 zunächst die oberen Atemwege infiziert, müssen seine ersten Interaktionen mit dem Immunsystem überwiegend an den Atemwegen stattfinden, sowohl während der Induktions- als auch der Effektorphase der Reaktion.

Allerdings werden alle zugelassenen COVID-19-Impfstoffe durch Injektion verabreicht, um sich ausschließlich auf die Entwicklung von Serumantikörpern und systemischer zellvermittelter Immunität, einschließlich angeborener Reaktionen, zu konzentrieren. ISR geht davon aus, dass die Schleimhautimmunität und die sekretorischen sowie zirkulierenden IgA-Antikörper bei COVID-19 eine wichtige Rolle spielen. Bei Tests in einer präklinischen Challenge-Studie unter Verwendung eines hACE2-transgenen SARS-CoV-1-Mausmodells bot die intranasale und intratracheale Verabreichung von ISR52 im Vergleich zur subkutanen Injektion desselben Impfstoffs einen besseren Schutz vor schweren Infektionen.

Inhaliertes ISR52 löste sowohl CD4- als auch CD8-T-Zell-Spike-spezifische Reaktionen aus, die bei Wildtyp-Mäusen mindestens 6 Monate lang anhielten. Die induzierten IgG- und IgA-Reaktionen, die mit mehreren besorgniserregenden SARS-CoV-3-Varianten kreuzreagieren, wurden in der Lunge sowie im Serum und bei geschützten Tieren nachgewiesen, die neutralisierende Antikörper aufwiesen. Basierend auf den Ergebnissen ist ISR52 als Trockenpulverformulierung zur nasalen Verabreichung, ein Produkt, das keine Kühlkettenverteilung oder die Verwendung einer Nadelverabreichung erfordert, eine gute Wahl für die Bewertung in einer klinischen Phase-I/II-Studie.